Psychosomatik

Unser Körper und unsere Seele sind untrennbar miteinander verbunden. Obwohl noch immer viele Ärzte eine deutliche Trennungslinie zwischen einer körperlichen und einer seelischen Erkrankung ziehen, bestätigt sich durch Forschung die Tatsache immer mehr, dass Körper und Seele nicht als getrennte Einheiten gesehen werden können.

Wenn es der Seele gut geht, ist der Körper gesünder. Wenn der Körper krank ist, hat das auch Auswirkungen auf unser seelisches Befinden.
Wann immer wir uns auf eine neue Situation einstellen müssen, bedeutet dies für unseren Körper Arbeit. Erleben wir die neue Situation als sehr bedrohlich oder fühlen uns hilflos, dann führt das zu Veränderungen in unserem gesamten Körper.

Wir können unseren Körper in dieser Krise unterstützen, wenn wir lernen, genau hinzuschauen. Wenn wir unsere seelischen Bedürfnisse erkennen und wichtig nehmen, tritt eine körperliche Genesung viel schneller ein. Dies gilt sowohl für chronische als auch für akute Erkrankungen.

Dieses Wissen ist so alt wie die jeweiligen Metaphern des Volksmundes. Einen ersten Einblick in diesen Zusammenhang erhält man in den vielfältigen Büchern des deutschen Arztes Dr. Rüdiger Dahlke.

In meiner Praxis erhalten Sie Hilfestellungen, wie dieses theoretische Wissen praktisch umgesetzt werden kann.

nach obennach oben